Gründen als Eltern
Wir sind Eltern und Gründer und finden, das eine schließt das andere nicht aus, es erfordert nur sehr viel Management. Wir haben beschlossen, ab und zu auch etwas zu dem Thema “Gründen als Eltern” zu sagen, um euch etwas Mut zu machen und zu zeigen, es geht!
Gestern waren wir beim Stammtisch des Digital Hub Worms e.V.
Yes, WIR und das ist auch etwas, was ich als ersten Punkt, hier anführen möchte.
Wir haben uns aus einer Laune raus entschieden, dass wir uns nicht aufteilen, dass entweder mein Mann, oder ich gehen, sondern wir es einfach mal ausprobieren zusammen mit unserer Tochter hinzugehen.
Wir wussten im Vorfeld nicht so ganz, was auf uns zukommt, aber der Titel “Stammtisch” hat uns, neben der Nähe zu unserem Zuhause, ermutigt, das Experiment, zu dritt hinzugehen, zu wagen.
✅ Und es war ein voller Erfolg.
Mein Dank geht dafür besonders an Dennis Stabler, der in einem Gespräch gestern Abend auch klar gestellt hat, dass unsere Tochter absolut willkommen ist und sie keines Wegs als “Störfaktor” angesehen wird. Danke Dennis, das ist wirklich sehr ermutigend.
✔ Topp finde ich auch die Idee, Räume bereitzustellen, die flexibel genutzt werden können. Brauche ich einen Raum, in dem die Kinder etwas malen können, kann man ihn genauso nutzen, wie wenn man ein vier Augen Gespräch führen will, oder oder. Das finde ich persönlich sehr stark, weil so keine Möglichkeiten zur Nutzung ausgeschlossen werden, nur weil der Raum anders betitelt wird.
Gründen und Unternehmertum als gemeinsames Interesse
✔ Schön fand ich auch, dass man direkt gemerkt hat, dass alle die da waren, das Interesse am Gründen, oder Unternehmertum generell vereint hat. Das ermöglicht einen tollen Austausch auf Augenhöhe bei dem tolle Ideen entstehen können.
✔ Die Idee, 3 Whiteboards aufzustellen, auf denen die Besucher unter anderem ihre Wünsche, Anregungen und Impulse aufschreiben konnten, hat finde ich, nochmal schön veranschaulicht, dass der Input von allen, die gestern da waren, geschätzt wird und man offen ist für Vorschläge.
⭕ Jetzt müssen wir, die wir gestern da waren und es einen gelungenen Abend fanden, noch dafür sorgen, dass beim nächsten Mal noch mehr Leute kommen und es sich in Worms mehr rumspricht, dass es den Digital Hub überhaupt gibt.
Ich freue mich aufs nächste mal und darüber, gestern dabei gewesen zu sein.